MOM, DAD, ME
Für das Thema «Unsettling Identities» wählte ich mich selbst. Durch meine Adoption aus Kasachstan fühle ich mich oft «unsettled», nicht nur wegen meines Aussehens, sondern auch in einem kulturellen Aspekt.
Augen sind ein eindeutiges Merkmal von Gemeinsamkeit, aber auch des Unterschieds. Es sind verschiedene Versionen von «MOM, DAD, ME» in Form von Prints entstanden. Heisst die Augen von Mutter, Vater und Kind. Dabei entstanden unterschiedliche Konstellationen, an die nicht als erstes gedacht wird und zum Nachdenken bewegen.
Im Modul Now:Print! Wollte ich der digitalen Welt etwas entfliehen. Da ich in meinem sonstigen Alltag viel am Computer arbeite, wollte ich etwas Handwerkliches tun. Durch die Einführungen erhielt ich einen guten Überblick der Techniken, wie Hoch- und Tiefdruck, wie auch den Siebdruck. Gerne wollte ich aber einen Zusammenhang mit meiner Studienrichtung Camera Arts erzeugen. Also die Fotografie in einer Form miteinzubauen. So habe ich mich für die Fotogravur im Tiefdruck entschieden. Im Puretchverfahren wird ein Foto, dass zuvor in ein Bitmapraster transkribiert wurde, auf eine Kupferplatte übertragen und danach in Eisen (III)-chlorid für 30 Minuten geätzt. Damit auch alle Flächen ebenmässig herauskommen, wird noch eine zusätzliche Schicht von Aquatintakorn darübergelegt und nochmals für 30 Minuten geätzt. Danach wird die Platte eingefärbt und mit einer Druckpresse gedruckt. Die farbigen Drucke brachten die Bilder näher zum Jetzt, doch die schwarz-weiss Drucke erschienen detailreicher.
Damit die vielen Prints noch eine andere Form als nur lose Blätter annehmen können, entschied ich mich dafür ein Buch mit einer japanischen Bindung zu machen. Grund dafür ist die Langlebigkeit des Buches und die Wiederspieglung des handwerklichen Aspektes. Im Buch sind nur farbige Varianten zu finden. Für ein besseres Verständnis des Prozesses und des Hintergrunds hängen weitere Drucke und Kupferplatten an der Wand.
Masse für Buch / Kupferplatte (20 x 14)